SharePoint Online Für Administratoren Seminar
- 3 Tage
- An 20 Standorten
- SharePoint
- P62
Dieser Kurs führt die Teilnehmer in die SharePoint Online Administration in Office 365 ein und erklärt und demonstriert die Konfigurationsoptionen für SharePoint Online. Der Kurs ist für bestehende SharePoint On-Premises-Administratoren und neue Administratoren von Office 365 geeignet, die verstehen müssen, wie sie SharePoint Online für ihr Unternehmen richtig einrichten.
Das Seminar hilft auch SharePoint-On-Premise-Administratoren, die Unterschiede zwischen SharePoint On-Premises und SharePoint Online zu verstehen.
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Inhalte
- Cloudkonzepte - Grundlagen und Microsoft Online Services
- Definition und Überblick Cloudcomputing, Datenspeicherung
- Vorteile von Cloud-Computing
- Clouddiensttypen und Shared Responsibility-Modell
- Cloudmodelle und Anwenderzielgruppen
- unterschiedliche Abrechnungsmodelle bei Microsoft
- SharePoint Online (SPO) als Dienstleistung
- Microsoft Kundenvertrag (MCA), Data Protection Addendum (DPA), Service Level Agreements (SLA) for Online Services
- SharePoint-Dienstbeschreibung und SharePoint-Beschränkungen
- Datenresidenz und Auswahlmöglichkeiten
- Erstattungsfall - Anspruch bei SLA-Verletzung
- SPO-Administration
- Browserkompatibilität für Web-UI-Administration
- Shell-Zugriff und unterstützte Plattformen
- Sicherheitshinweise: verschiedene 2FN Verfahren zur Anmeldung
- SharePoint-Administrator-Rolle im ?Microsoft 365 admin center zuweisen
- Anmeldeaktivitäten der SharePoint-Administratoren überwachen
- SharePoint Admin Center verwenden und anpassen
- SharePoint Nachrichten-Center und Microsoft Roadmap
- Verwendungsberichte
- Websiteverwaltung-/-administration, die wichtigsten Aufgaben (Erstellen, Löschen, Freigabe, Berechtigung, etc.)
- SharePoint Online PowerShell unter Windows verwenden
- Websiteverwaltung-/-administration mit Windows PowerShell ISE
- SharePoint Server-Hybridbereitstellung
- Ziel einer Hybridbereitstellung
- Szenarien, um Lasten von lokal in die Cloud zu verlagern
- Bausteine einer SharePoint-Hybridlösung
- Die wichtigsten Aufgaben für SharePoint-Admins
- Verwaltung und Nachverfolgung aktiver Websites im SharePoint Admin Center
- Erstellen und Verwalten von Teamwebsites im Admin Center: Dialog zum Erstellen einer Website und Auswahl des Websitetypen
- Nachverfolgung der letzten Aktionen im SharePoint Admin Center
- Einstellungen für externe Freigaben und Gastzugriff ändern
- Überprüfung des verfügbaren Speicherplatzes
- Wiederherstellen und endgültiges Löschen von Websites
- wichtige PowerShell-Befehle für die Verwaltung von Websites
- Einstellungen zur Websiteverwaltung und Berechtigungen
- Anpassung der SharePoint Admin Center Homepage
- Endgültiges Löschen von M365-Gruppen-Sites mit PowerShell
- Exportieren und Erstellen von Diagrammen für aktive Websites
- Übertragen des Besitzes einer Website an ein neues Benutzerkonto
- Zugriffssteuerung
- Richtlinien zur Zugriffssteuerung
- Sitzungsablauf für nicht verwaltete Geräte
- Einstellungen zur Sitzungsleerlauf-Abmeldung im SharePoint Admin Center
- Zulassung von IP-Adressen durch den SharePoint-Administrator
- Blockierung von Apps ohne moderne Authentifizierung
- Konfiguration, Überwachung und Testen des Sitzungsablaufs
- Richtlinien und Konfigurationen für das externe Teilen im SharePoint Admin Center
- Anweisungen und Einstellungen zum Teilen von Dokumenten mit "Jeder-Links"
- Schritte zum Teilen von Dokumenten und Testen der Zugriffseinstellungen
- Anweisungen zum Teilen von Dokumenten mit externen Benutzern
- Erstellen von Berichten über das Teilen mit externen Benutzern
- Schritte zum Erstellen von Gastkonten und Teilen von Dokumenten mit Gästen
- OneDrive in SPO (Business und Enterprise)
- Standardspeicherlimit und wie es im SharePoint Admin Center eingestellt wird
- Details zur Synchronisation im SharePoint Admin Center
- Erläuterungen zum Standardaufbewahrungszeitraum und dessen Verwaltung
- Erstellung und Verwaltung von Benutzerprofilen mit der User Profile Application (UPN) aus Entra ID
- Festlegung, wer OneDrive-Websites erstellen darf und Verwaltung der Benutzerprofile
- Überprüfung und Berichterstellung zu nicht lizenzierten OneDrive-Konten
- PowerShell-Befehle zur Verwaltung von OneDrive
- Firmeninterne Informationsseiten / Intranet
- Empfehlungen zum Einrichten eines intelligenten Intranets
- Aufgaben des SharePoint-Administrators beim Einrichten eines Intranets
- Modernisieren der Stammwebsite bei Organisationen
- Informationsarchitektur - Hierarchie und Navigation im Intranetportal
- hierarchische Organisation der Informationen in SharePoint
- Navigation - global, Hub- und lokale Website-Navigationsstruktur
- Navigation erweitern mit Zielgruppen, Metadaten und Inhaltstypen
- Erstellen einer Kommunikationswebsite als Startseite
- Bestimmen einer Website als Hub und Zuordnung anderer Websites
- Terminologiespeicher - Zentral verwaltete Metadaten
- Vorteile und Verwendung eines zentralen Terminologiespeicher
- Ausdrucksgruppen, Ausdrücke und Eigenschaften festlegen
- Abgrenzung zu Microsoft Pureview
- Verwaltung des Terminologiespeicher mit der Rolle Wissensmanager delegieren
- Erstellen einer Ausdrucksgruppe mit der STEP-Methode
- Inhaltstypen - Vorlagen, Definitionen und Metadaten
- Dokumentvorlagen als wesentlicher Teil von Inhaltstypen im Modern-UI
- Zentraler Inhaltsdienst, der Inhaltstypenkatalog
- Abgrenzung zu Microsoft Pureview
- Verwendung von Inhaltstypen in Bibliotheken und Listen
- Suche in SharePoint Online
- Microsoft Suche (Microsoft 365) im modernen UI bei SharePoint Websites
- Websiteeinstellungen zur Suche bei Verwendung von Copilot
- Delegieren der Admin-Rolle für Microsoft Suche
- Verwalten von Suche & Intelligenz, Akronyme, etc.
- Aktuelles im SPO-Nachrichtencenter
- Kommunikation von Aktualisierungen
- Microsoft 365 Roadmap und weitere Quellen
Voraussetzungen
Zielgruppe
Zielsetzung
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Als einzige Teilnehmerin konnte er prima auf meine Bedürfnisse eingehen und alle Fragen beantworten.
Symplasson ist unweit der S Holstenstraße.
An Empfang wurde ich freundlich begrüßt.
Die Räumlichkeiten sind sehr modern, sauber (auch WCs), es gibt Kaffee, Wasser, Säfte und Süßigkeiten so viel man will.
Ich fühle mich nun prima geschult für alle Aufgaben, die ich in Illustrator meistern muss.
Vielen Dank!



Das Unternehmensklima bei SYMPLASSON zeichnet sich durch Professionalität und Menschlichkeit aus. Offene Kommunikation schafft bei SYMPLASSON eine Atmosphäre des Vertrauens. Ideen und Meinungen sind stets gefragt, was zu einer kreativen und innovativen Arbeitsweise führt.
Durch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsprogramme wird sichergestellt, dass jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten. Das Teamgefühl und der Zusammenhalt sind hier nicht nur Floskeln, sondern spiegeln sich im täglichen Miteinander wider.
Zusammenfassend kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass SYMPLASSON nicht nur ein Arbeitgeber, sondern eine inspirierende Gemeinschaft ist. Die Kombination aus einer positiven Unternehmenskultur, Förderung der Mitarbeiterentwicklung und sozialer Verantwortung macht SYMPLASSON zu einem großartigen Arbeitsplatz.




Als Kursteilnehmer kann man die Tiefgarage mit nutzen. Sie ist relativ eng, aber dadurch gibt es mehr Stellplätze. Über zwei Fahrstühle kommt man in die entsprechende Etagen.
Während der Pause stehen Obst, Kekse und Getränke zur Verfügung. Der Seminarraum war ordentlich ausgestattet.

