Zum Hauptinhalt springen
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr
ITSEMINARE

    Adobe Substance Designer 3D Seminar

    • 2  Tage
    • An 1  Standorten
    • Adobe Substance
    • AD1

    Designer ist das Werkzeug, um ganz neue, eigene Materialien zu entwickeln oder um vorgefertigte Texturen aller Art aus den internen Substance-Bibliotheken oder externen Quellen anzupassen.
    Sie werden dabei systematisch an die Node-Basierte Arbeitsweise von Designer herangeführt und können basierend auf dem Erlernten erste eigene Textur-Mappings für Ihre 3D-Visualisierung gestalten.

    Sehen Sie sich auf unserer Themenseite alle Kurse und Seminare aus der Kategorie Adobe Substance an!

    Inhalte

    • Adobe Designer 3D kennenlernen:
      • Überblick über die Aufgabenbereiche von „Designer 3D“ innerhalb der Substance-Suite
      • Konzept des PBR-Shadings
      • Anpassen der Benutzeroberfläche
      • Koordinatensystem und Bedienung der 2D/3D-Viewports
      • Übersicht der Explorer-Panels und Bibliotheken (Libraries)
      • Programm-Voreinstellungen, Spracheinstellungen
      • Technische Voraussetzungen / GPU
    • Arbeiten mit Graphs, Packages und Nodes:
      • Anwendung und Organisation des Graph-Editors
      • Kommentare, Frames und Tastenkombinationen zur Arbeitserleichterung
      • Übersicht der verschiedenen Node-Arten und ihrer Anwendungszwecke
      • Verbindung, Lösung und Austausch von Node-Funktionen
      • Anwendung der Toolbar-Funktionen
      • Schnell-Suche für Nodes und Funktionen
    • Materialentwicklung:
      • Erstellung eigener Node-Netzwerke für grundlegend neue Materialien
      • Anpassung vorgegebener Materialien aus der Designer-Library
      • Erstellen verschiedener Oberflächenmappings (Glanz, Glätte, Rauigkeit, Reflexion u.a.)
      • Anwendung von Base Nodes, Shapes, Patterns, Colors, Blends, Warps, Noisemaps u.a.
      • Anpassung von Transformationen und Textur-Koordinaten
      • Ebenen und Material-Kanäle
      • Parameter für Kantenwiederholungen
      • Materialien mischen und überblenden
      • Arbeiten mit Atomic Nodes, Noises, Patterns, Maps, Filters und Generatoren
    • Ausgabe von Materialpaketen:
      • Erstellung von Ausgabe-Nodes
      • Hinzufügen neuer Graph-Templates
      • Anlegen eines Materialpaketes mit mehreren Graphen und Attributen
      • Expose-Funktionen für Graphen
      • Speichern von Materialpaketen und Substance-Designer-Projektdateien
      • Exportieren fertiger Materialien als Asset innerhalb der Substance-Programmgruppe
      • Exportieren von Materialien und Kanälen als Bitmap
      • Dateiformate von Substance Designer 3D

    Voraussetzungen

    PC-Kenntnisse, Verständnis für Computer-Grafiken und räumliches Vorstellungsvermögen

    Zielgruppe

    3D-Entwickler aus allen Bereichen, z.B. - Engineering - Visualisierung - Architektur - Game-Development

    Zielsetzung

    Siehe Beschreibung und Inhalt.

    Alle Termine für „Adobe Substance Designer 3D” im Überblick

    Anfragen mit einem Klick

    Bleiben Sie informiert!
    Alle Themen rund um die IT, Hintergründe, Interviews, neue Angebote und Seminare können Sie alle paar Wochen kompakt und auf einem Blick in unserem Newsletter nachlesen.

    Abonnieren Sie jetzt einfach und kostenfrei unseren SYM-Newsletter!

    Informationstechnik GmbH
    Holstenstraße 205
    22765 Hamburg
    Telefon: +49 40 533071-0
    Fax: +49 40 533071 -99
    Mail: info@symplasson.de